Bands

Max Treutner Quartett
Das Quartett um den jungen Saxophonist Max Treutner ist eine neu gegründete Band, die aus hochkarätigen Musiker*Innenn besteht. Max Treutner ist ein aufstrebender Saxophonist in der Jazzszene und hat bereits bei verschiedenen Auftritten und Festivals sein Können unter Beweis gestellt. An seinen Standorten in Deutschland und der Schweiz ist er in verschiedensten Bands und Projekten tätig. Er tourte unter anderem mit dem Swiss Jazz Orchestra, Bundesjazzorchester, DieTanzKompanie (inklusive Tanzkompanie Esslingen, bekannt aus Sendungen des SWR) und der TeddyShow.
Ein einzigartiger Bandsound formt sich mit seinen Bandmitgliedern Clara Vetter am Piano, Mario Angelov am Bass und Lisa Wilhelm am Schlagzeug, die alle samt in Baden- Württemberg ansässig sind und bereits durch eigene Projekte Aufmerksamkeit erregen konnten.
Clara Vetter ist diesjährige Preisträgerin des Landesjazzpreises Baden-Württemberg und konzertiert mit verschiedenen eigenen Projekten deutschlandweit und im europäischen Raum. Sie komponierte für das aktuelle Programm des Bundesjazzorchesters als Preisträgerin des Bujazzo Kompositionswettbewerbs 2022 und kollaboriert mit namhaften Musiker*Innen der Jazzszene wie Ronny Graupe, Fabian Arends, Phil Donkin und Oliver Steidle.
Mario Angelov ist ein renommierter Bassist, dessen Talent und Virtuosität ihm einen Platz in der Musikszene gesichert haben. Sein Spiel zeichnet sich durch seine technische Raffinesse, seinen melodischen Einfallsreichtum und sein tiefes Verständnis für Rhythmus aus. Angelov hat mit einer Vielzahl von renommierten Künstlern, wie unteranderem dem Clara Vetter Trio, zusammengearbeitet und seine markante Präsenz auf der Bühne und im Studio unter Beweis gestellt.
Lisa Wilhelm wurde gerade mit dem Solist*innenpreis des Jungen Deutschen Jazzpreises ausgezeichnet. Das „recording projects for young musicians" Stipendium des 2ndFLOOR e.V. und des LOFTs ermöglichte ihr die Produktion ihres Debütalbums mit ihrem eigenen Quintett, das im Frühjahr 2023 erschienen ist. Neben dem Lisa Wilhelm Quintett ist sie auch in zahlreichen deutschen wie internationalen Projekten des Jazz’ und Pops als Sidewoman aktiv.
Die Musik des Max Treutner Quartetts ist geprägt von einer hohen Energie und Leidenschaft, die das Publikum in ihren Bann zieht. Inspiriert von Vorreiter*Innen der amerikanischen Jazzszene wird ein breites stilistisches Spektrum des Contemporary Jazz ausgeschöpft und dabei wird keine Gelegenheit ausgelassen, eine eigene musikalische Note mit einzubringen.
Threeamisu Ext
Das in Bern gegründete Quartett "Threeamisu Extended", setzt sich aus vier jungen und spielfreudigen Newcomern der Deutschen und Schweizer Jazzszene zusammen. Mit viel Sinn und Inspiration für Interaktion, verschaffen die Musiker ein pulsierendes Gefüge aus ausgeklügelten Kompositionen, gepaart mit fantasievollen Soli, feinen Balladen und druckvollen Grooves zwischen Tradition und Moderne. Nebst zahlreichen Konzerten in der Schweiz, in unteranderen großen Jazzclubs wie dem Bird's Eye Basel und dem Jazzfestival Bern, blickt die Band um Max Treutner auf internationale Konzerttouren in Israel, Rumänien und Deutschland zurück.
Moritz Renner Group
Häufig ist die Posaune nur als Instrument im Satz oder Big Band-Kontext zu finden; in diesem Fall steht sie als Soloinstrument im Mittelpunkt der Band. In seinen Eigenkompositionen gelingt es Moritz Renner, der traditionellen Quintett-Besetzung frischen Wind zu verleihen, indem "veraltete" Strukturen aufgebrochen werden und er durch komplexe Harmonik und Rhythmik neue Klangfarben entstehen lässt. Zentraler Bestandteil seiner Kompositionen ist dabei die "Sinngebung".
Bodo Maier Quintet
Das Bodo Maier Quintet holt das Publikum bei einem allgemein vertrauten Phänomen ab, dem groove, und zeigt Orte auf, die noch unbekannt sein könnten.

Das Repertoire besteht aus Eigenkompo-sitionen des Trompeters Bodo Maier und ist stark beeinflusst von seiner Zeit, als er in London lebte.
Neben den extrovertierten Momenten, verleiht er auch ab und zu Einblick in die introvertierte, melancholische Welt der Trompetenklänge mit faszinierenden Balladen.

Die Band hat den intensiven drive und vibe der heutigen Londoner Musikszene, mit einem neuen groove und swing und einer reichen, harmonischen Farbpalette.

Die Musiker bringen unterschiedliche Nationalitäten, musikalische Hintergründe und eine erfrischende Vielfalt ins Spiel. Man darf also ein abwechslungsreiches Programm erwarten, das das Publikum auf eine Reise in diese Länder mitnimmt. Eine Reise, die beschwingt und inspiriert.
Nolan Quinn Quintet
Der Trompeter Nolan Quinn beschwört auf seinem neuen Album eine zeitlose Vergangenheit und lässt in seinem Schaffen ein ausgeprägtes melodisches Flair erkennen. «Moanin’», «Wailin’», «Cookin’» und jetzt eben «Soothin’». Der Titel ist Programm.

Nolan Quinn (tp), Max Treutner (ts), Oliver Illi (p),
Simon Quinn (b), Giacomo Reggiani (dr